Willkommen bei Armin Kropp

Startseite
Startseite

Über mich
Ich und meine Hobbys

Infos zu meiner Homepage
Infos zur Homepage

Feuerwehr
Feuerwehr

Allgemein
120 Jahre FF Landenhausen
Wangerooge 2003
LSP-Abnahme
HJF-Aktionstag
Fest in Angersbach
Museumsfest

Gemischtes
Gemischtes

Download
Download

Links
Links

Danke an ...
Danke an ...


Kontakt:
Info
Webmaster

Sitemap
Sitemap

Wangerooge-Seminar 2003

Haus des VBK

Vom 02.11.2003 bis 08.11.2003 findet auf der Nordseeinsel Wangerooge ein Seminar der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis zum Thema "Ist Jugendarbeit noch Zeitgemäß?" statt.

Schiff nach WangeroogeAm Sonntag, den 02.11.2003 ging es gegen 10:00 Uhr ab Fulda los. Mit ICE, Regionalbahn, Bus, Schiff und Inselbahn sind wir gegen 18:00 Uhr im Jugendheim des Vogelsbergkreises auf der Insel Wangerooge angekommen.
Jugendheim des VogelsbergkreisNach einem gemütlichen Essen wurde eine Vorstellungsrunde gestartet, in der sich schon erste Diskussionen zum Thema ergaben.

SeminararbeitNach einer relativ kurzen Nacht ging es am Montag mit der eigentlichen Seminararbeit los. Im Plenum und in Arbeitsgruppen wurden Probleme beim Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung erörtert.
Auch am Abend wurde in kleinen Gruppen ungezwungen weiter diskutiert.

Am Dienstag wurde die Gruppenarbeit fortgesetzt. In Rollenspielen wurden die erarbeiteten Probleme verdeutlicht. Losgelöst von allen Restriktionen wurde während der Utopie-Phase ein Idealer Zustand ermittelt - ganz nach dem Motto "Was wäre wenn...".
Einige Ansätze daraus werden uns in den nächsten Tagen bestimmt wieder über den Weg laufen.

Am Mittwoch wurden die Ergebnisse gefiltert und weiter vertieft. In verschiedenen Gruppen wurden mögliche Umsetzungen der Utopien erarbeitet. Am Ende stellte sich die Frage "Wie kann man eine Veränderung erreichen?" Hierfür wurden mehrere verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.
Abendunterhaltung am KickerWie jeden Abend war man in kleinen Gruppen bei gemütlicher Stimmung noch lange zusammen. Ein Kicker kam hierbei seiner Belastungsgrenze sehr nahe.

Am Donnerstag wurden die sogenannten Projektumrisse erstellt. Für jede einzelne Maßnahme wurde erörtert, was sich ändern muß, wie man es umsetzt, wer beteiligt ist usw.
Wanderung in den OrtAm Nachmittag stand die gemeinsame Erkundung des Ortes am. Nach einer gemeinsamen Strandwanderung machten wir den Ort unsicher. Leider merkte man, dass schon die Nachsaison angebrochen war und viele Geschäfte bereits geschlossen hatten.

SeminararbeitAm Freitag wurden aus den Maßnahmen einige Handlungsanleitungen für die konkrete Umsetzung vor Ort erarbeitet. Nach einer Abschlußrunde, in der die Ergebnisse des Seminars und der Verlauf bewertet wurde, war der offizielle Teil beendet.
Über die Geschehnisse am Abschlußabend wird traditionell der Mantel des Schweigens gehüllt.

Am Samstag haben wir nach einem guten Frühstück die Insel wieder verlassen. Mit Inselbahn, Schiff, Bus und Bahn ging es wieder zurück in die Heimat.

Seminarteilnehmer

Leider war die Stimmung auf diesem Seminar etwas gedrückt. Der Vogelsbergkreis will das Jugend- und Freizeitheim auf der Insel Wangerooge zum Ende des Jahres schließen. Diese Meldung kam für alle sehr überraschend. Wahrscheinlich war dies das letzte Seminar auf Wangerooge.
Ich will hoffen, dass der Kreis noch einmal über die Schließung nachdenkt und auch weiterhin an Wangerooge festhält. Es wäre schade, wenn wir bei unserer Abreise wirklich den Schlüssel endgültig umgedreht hätten.


Valid CSS!

© by Armin Kropp
Erstellt am 04.11.2003
Letzte Änderung am 25.03.2016

Besucherzaehler

counter.de