Willkommen bei Armin Kropp

Startseite
Startseite

Über mich
Ich und meine Hobbys

Infos zu meiner Homepage
Infos zur Homepage

Feuerwehr
Feuerwehr

Allgemein
120 Jahre FF Landenhausen
Wangerooge 2003
LSP-Abnahme
HJF-Aktionstag
Fest in Angersbach
Museumsfest

Gemischtes
Gemischtes

Download
Download

Links
Links

Danke an ...
Danke an ...


Kontakt:
Info
Webmaster

Sitemap
Sitemap

Blaulicht Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr Blaulicht

Der Aktionstag hat mittlerweile einen festen Platz in den Terminkalendern der Jugendfeuerwehren in Hessen. Alle zwei Jahre trifft man sich Ende Mai in einem anderen Ort. Der Aktionstag soll den Jugendfeuerwehrmitgliedern einen Kontakt über Kreisgrenzen hinaus ermöglichen - aber in erster Linie viel Spaß und Action bringen. Jede Kreisjugendfeuerwehr des Landes Hessen ist hierbei mit einer Aktion oder einen Stand vertreten.


Aktionstag 2008

Teilnehmer aus Landenhausen Am Samstag, den 10. Mai 2008 fand der 12. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr statt. Austragungsort war diesmal die Barbarossastadt Gelnhausen.

Nachdem die JF Landenhausen am Aktionstag 2006 auf Grund des 120-jährigen Jubiläums der Feuerwehr nicht teilnehmen konnten, war sie diesmal mit 9 Teilnehmern dabei.
Los ging es um 7:30 Uhr am Gerätehaus, wo man gemeinsam mit den anderen 120 gemeldeten Teilnehmern aus dem Vogelsbergkreis in zwei Bussen nach Gelnhausen startete.

Müllerwiese Nach der Eröffnung durch die stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwarte Stefan Cornel und Christoph Welteke verteilte man sich auf der Müllerwiese. Es wurden wieder viele Attraktionen geboten, so konnte man z.B. ein Bobby-Car-Rennen machen, oder mit Holzklötzen einen Schlauchturm bauen. Müllerwiese Der Vogelsbergkreis hatte ein "lebendes Brettspiel", bei dem die Besucher selbst die Spielfiguren waren.

Am Mittelpunkt der EU Ein besonderer Service war ein Shuttle-Transfer zum "Mittelpunkt der EU", der in Gelnhausen-Meerholz liegt. Auch die Gruppe aus Landenhausen lies es sich nicht nehmen, diesen Punkt zu erkunden.

Ente Am Nachmittag gab es ein Entenrennen auf der Kinzig, bei dem 250 gelbe Plastikenten - als Stellvertreter für jeweils eine Teilnehmende Jugendfeuerwehr - um die Wette schwammen. Die Ente der JF Landenhausen mit der Startnummer 161 kam leider nicht unter den ersten ins Ziel.
Gegen 16:00 Uhr machten wir uns wieder auf dem Rückweg.


Aktionstag 2004

Rathaus Michelstadt Am 15.05.2004 fand der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Michelstadt im Odenwald statt. Dies war ein kleines Jubiläum, denn es war der 10. Aktionstag der HJF. Obwohl viele Jugendfeuerwehren (vor allem aus Nordhessen) einen sehr weiten Anreiseweg hatten, nahmen bei strahlendem Sonnenschein rund 4.500 Jugendliche aus ganz Hessen teil.
In der malerischen Altstadt waren wieder viele Mitmachaktionen und Infostände aufgebaut. Unter anderem gab es das obligatorische "Kistenstapeln" in vielen Variationen.

Kistenstapeln Kistenstapeln Kistenstapeln

Auch so Klassiker wie Mühle, Bungeerunning, Rodeo, Kletterwände, Karaoke und Wasserspiele - die bei dem warmen Wetter für eine kleine Abkühlung sorgten - fehlten nicht und waren gut besucht.

Mühle Bungeerunning Rodeo Kletterwand

Internet-Cafe der KJF VogelsbergDie Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis war wieder mit seinem Internet-Cafe vertreten. Auch hier war der Andrang zeitweise recht groß. Die Jugendfeuerwehr Landenhausen war diesmal mit 12 Personen beim Aktionstag vertreten.


Aktionstag 2002

Am 25.05.2002 fand der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Dieburg statt, an dem - bei meist schönem Wetter - über 4.000 Jugendliche teilnahmen. An Mitmachaktionen gab es u.a. eine Kletterwand, einen Rodeo-Ritt oder auch eine Kanufahrt auf der Gersprenz.

Kletterwand Rodeo Kanufahrt

Internet-CafeDie Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis hatte ein Internet-Cafe aufgebaut, welches den ganzen Tag sehr gut besucht war. Hier konnte man an 4 aufgestellten Terminals das Netz nach Informationen durchsuchen oder auch die Homepage der Kreisjugendfeuerwehr besuchen.

Teilnehmer aus LandenhausenDie Jugendfeuerwehr Landenhausen nahm mit 10 Mitgliedern an dem Aktionstag teil.


Valid CSS!

© by Armin Kropp
Erstellt am 29.07.2003
Letzte Änderung am 25.03.2016

Besucherzaehler

counter.de