Willkommen bei Armin Kropp

Startseite
Startseite

Über mich
Ich und meine Hobbys

Infos zu meiner Homepage
Infos zur Homepage

Feuerwehr
Feuerwehr

Allgemein
120 Jahre FF Landenhausen
Wangerooge 2003
LSP-Abnahme
HJF-Aktionstag
Fest in Angersbach
Museumsfest

Gemischtes
Gemischtes

Download
Download

Links
Links

Danke an ...
Danke an ...


Kontakt:
Info
Webmaster

Sitemap
Sitemap

Blaulicht

120 Jahre
Feuerwehr Landenhausen

Blaulicht

Am 13. und 14. Mai 2006 feierte die Feuerwehr Landenhausen ihr 120-jähriges Bestehen.

Die Festivitäten starteten am Samstag mit einer Großübung mit den benachbarten Wehren. Angenommen wurde ein Waldbrand in der Nähe des "Kreppelsteins".
WasserbassinUm 16:00 Uhr rückte die Feuerwehr Landenhausen aus, um im Einsatzgebiet ein Wasserbassin aufzubauen und den Erstangriff vorzunehmen. Die nachrückenden Kameraden aus Angersbach und Bad Salzschlirf bauten ebenfalls Wasserbassins auf und begannen auch mit den Löscharbeiten.
Wasserbassin Löschangriff

Füllen des Bassin Gefüllt wurden die Wasserbecken durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge aus Angersbach, Bad Salzschlirf, Großenlüder und unserem LF 8/6 sowie 2 Güllefässer mit je 6.000 L Fassungsvermögen. Da es auf den Waldwegen sehr eng ist, wurde der Pendelverkehr im "Einbahnstraßen-System" durchgeführt - auf einem Weg ins Einsatzgebiet, auf einem anderen Weg wieder zurück zum Nachtanken. So wurde Begegnungsverkehr vermieden. Füllen des Tanklöschfahrzeuges Befüllt wurden die Tanklöschfahrzeuge aus dem Hydrant direkt am Waldrand. Die Güllefässer tankten an unserem Dorfbach in der Nähe der Erlenmühle nach.

Gleichzeitig wurde im Müs eine Saugstelle an der Altefeld eingerichtet und eine "Lange Wegestrecke" zum Kreppelstein aufgebaut. Hierdurch konnte ein zweiter Löschangriff von der anderen Seite gestartet werden. Die Lange Wegestrecke war ca. 2.000m lang und wurde von den Kameraden aus Müs, Stockhausen, Angersbach, Großenlüder, Rudlos und Frischborn aufgebaut.

Die Übung verlief insgesamt sehr gut. Und auch das Wetter spielte mit - erst beim "Zusammenpacken" begann es leicht zu Regnen. An der Übung waren ca. 160 Feuerwehrleute und 20 Fahrzeuge aus den Orten Landenhausen, Angersbach, Bad Salzschlirf, Großenlüder, Müs, Stockhausen, Rudlos und Frischborn beteiligt. Wir schafften rund 102.000 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle.

Auf der Intersetseite der Feuerwehr Landenhausen findet man unter "Übungen & Veranstaltungen" auch eine Bilderserie zur Großübung.
Kleiner Hinweis für Besucher mit Modem bzw. ISDN: Die Seite mit Bildern hat insgesamt eine Größe vom ca. 3,5 MB - also etwas Zeit einplanen

Bunter Abend Am Abend stand ein Bunter Abend mit Stefan Müller auf dem Programm. Sie Stimmung war gut und auch der zeitweise Regen konnte nichts daran ändern. Unerwartet groß war der Andrang auf den Grillstand, denn um 22:07 Uhr meldete die Würstchenbude "Alles verkauft - wir machen zu!". Danach gab es halt "flüssiges Brot" und der Abend wurde noch sehr lang.

Festgottesdienst Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst mit Pfarrer Arne Zick im Festzelt. Musikverein Landenhausen Im Anschluss daran war der Frühschoppen, der vom Musikverein Landenhausen musikalisch begleitet wurde. Unser Metzgermeister hatte eine "Zusatzschicht" eingelegt und so konnte auch die Würstchenbude wieder öffnen. Neben den üblichen Steaks, Würstchen und Pommes gab es am Sonntag auch zusätzlich noch Haxen - frisch vom Grill wirklich lecker.

Kuchenbar Am Nachmittag wurde dann das Kuchenbuffet aufgebaut. Mit Kaffee und Kuchen klang unser Fest am Frühen Sonntagabend aus.


Mit folgendem Plakat haben wir auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht.




120 Jahre
Freiwillige Feuerwehr
Wartenberg - Landenhausen

am 13. und 14. Mai 2006
Festzelt am Feuerwehrhaus

Programm:

Samstag, 13. Mai 2006

16:00 Uhr
Großübung der benachbarten Feuerwehren

20:00 Uhr
Bunter Abend mit Stefan Müller

Sonntag, 14. Mai 2006

10:00 Uhr
Festgottesdienst im Zelt
unter Mitwirkung des Männergesangvereins

ab 11:00 Uhr
Frühschoppen
mit dem Musikverein Landenhausen

Nachmittags
Gemütliches Beisammensein
bei Kaffee und Kuchen

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Infos unter: www.Feuerwehr-Landenhausen.1x.de


Valid CSS!

© by Armin Kropp
Erstellt am 02.04.2006
Letzte Änderung am 04.01.2017

Besucherzaehler

counter.de