Willkommen bei Armin Kropp

Startseite
Startseite

Über mich
Ich und meine Hobbys

Infos zu meiner Homepage
Infos zur Homepage

Feuerwehr
Feuerwehr

Allgemein
120 Jahre FF Landenhausen
Wangerooge 2003
LSP-Abnahme
HJF-Aktionstag
Fest in Angersbach
Museumsfest

Gemischtes
Gemischtes

Download
Download

Links
Links

Danke an ...
Danke an ...


Kontakt:
Info
Webmaster

Sitemap
Sitemap

Blaulicht

Museumsfest beim
Deutschen Feuerwehrmuseum

Blaulicht

Vom 15. Bis 17. Juni 2001 fand das 7. Museumsfest des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda statt.

Alte Drehleiter von 1956 LF8 (Opel Blitz) BJ 1967 und alte Handdruckspritze von 1912 Begonnen wurde das Fest am Freitag Abend mit einer Vorführung von Historischen Feuerwehrgeräten vor der Stadtpfarrkirche in Fulda - also vor Historischer Kulisse. Ein schöner Höhepunkt war die Demonstration einer "Pflichtfeuerwehr". Hierzu wurden aus den Zuschauern Personen rekrutiert, die beim Arbeiten mit einer alten Druckspritze selbst mit Hand anlegen mußten. Pflichtfeuerwehren gab es früher in jedem Ort und sind sozusagen die Vorgänger der heutigen Freiwilligen Feuerwehren.

Ausstellung in der neuen Halle Am Samstag und Sonntag fanden rund ums Feuerwehrmuseum zahlreiche Veranstaltungen und Vorführungen von alten Löschgeräten statt. Ausstellung in der neuen Halle Ebenso wurde der neue Erweiterungsbau des Museums eingeweiht, so das nun (fast) alle Ausstellungsstücke an einem Ort zu sehen sind.
Alte Dampfspritze Leistung der Dampfspritze

Leider machte das schlechte Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung, zahlreiche Vorführungen sind buchstäblich ins Wasser gefallen.

Weitere Infos zu Feuerwehrmuseen und deren Geschichte in Deutschland finden Sie hier. Leider muss zum Betrachten dieser Seiten JavaScript aktiviert sein, ansonsten sind einige Informationen nicht sichtbar.


Valid CSS!

© by Armin Kropp
Erstellt am 29.07.2003
Letzte Änderung am 25.03.2016

Besucherzaehler

counter.de