Willkommen bei Armin Kropp

Startseite
Startseite

Über mich
Ich und meine Hobbys

Infos zu meiner Homepage
Infos zur Homepage

Feuerwehr
Feuerwehr

Allgemein
120 Jahre FF Landenhausen
Wangerooge 2003
LSP-Abnahme
HJF-Aktionstag
Fest in Angersbach
Museumsfest

Gemischtes
Gemischtes

Download
Download

Links
Links

Danke an ...
Danke an ...


Kontakt:
Info
Webmaster

Sitemap
Sitemap

Blaulicht Leistungsspange Blaulicht

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehr-Mitglied erreichen kann. Hierbei muss die gesamte Gruppe (9 Personen) bei bestimmte Aufgaben ihr technisches und fachliches Wissen unter Beweis stellen. Wenn alle Übungen mit Erfolg bestanden wurden, wird den Jugendlichen die Leistungsspange überreicht.

.

HJF-Nachtermin 2007

Schnelligkeitsübung Wie üblich fand auch in diesem Jahr der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zu Abnahme der Leistungsspange im Vogelsbergkreis statt. Am 28.10.2007 war der Austragungsort diesmal Alsfeld.
10 Mannschaften aus den Kreisen Hoch-Taunus, Main-Kinzig, Marburg-Biedenkopf, Wetterau, Schwalm-Eder und Vogelsbergkreis waren mit 43 Bewerbern angereist. Auch hier wurden wieder hervorragende Leistungen gezeigt, und so konnte der Abnahmeberechtigte Jürgen Neubauer den 33 Jungen und 10 Mädchen die begehrte Auszeichnung überreichen.


KJF-Kreistermin 2007

Löschangriff Am 23.09.2007 fand die Abnahme der Leistungsspange für den Vogelsbergkreis in Feldatal - Zeilbach statt. Insgesamt waren diesmal 18 Mannschaften angetreten, die höchste Auszeichnung zu erreichen - darunter auch wieder eine Mannschaft aus Wartenberg. Für das Wertungsbüro bedeutete das eine Menge Arbeit, denn es waren immerhin 136 Bewerber zu bewältigen.

Alle Teilnehmer absolvierten ihre Übungen gleich im ersten Versuch. So konnte am frühen Nachmittag der Abnahmeberechtigte Udo Lind aus Korbach den 136 Bewerbern (92 Jungen und 44 Mädchen) die Leistungsspange überreichen.


HJF-Nachtermin 2006

Schnelligkeitsübung Auch in diesem Jahr fand der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zu Abnahme der Leistungsspange wieder im Vogelsbergkreis statt. Am 29.10.2006 war der Austragungsort diesmal Grebenhain.

Bei trockener Witterung gab es sehr gute Ergebnisse. Lediglich eine Mannschaft musste den 1.500m-Staffellauf wiederholen.
Als auch das geschafft war, konnten die Abnahmeberechtigten Robeer Steinerbrunner und Jürgen Neubauer allen Bewerbern am frühen Nachmittag die Leistungsspange überreichen

Wertungsbüro Diesmal waren 13 Mannschaften aus den Kreisen Bergstrasse, Giessen, Kassel, Main-Kinzig, Marburg-Biedenkopf und dem Vogelsbergkreis angereist. Da fast jede Mannschaft mit 8 bzw. 9 Bewerbern angereist war, kam man auf insgesamt 106 Bewerber (77 Jungen und 29 Mädchen). So war auch das Wertungsbüro wieder einmal sehr gefordert.


HJF-Nachtermin 2005

Fragenbeantwortung Traditionell fand der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zu Abnahme der Leistungsspange am 30.10.2005 wieder im Vogelsbergkreis statt.
Zum ersten Mal war der Austragungsort Mücke - Nieder Ohmen. Die Übungsplätze waren rund um das dortige Feuerwehr-Gerätehaus angesiedelt, und auch die 400m-Rundbahn (beim Nachtermin für den 1.500m-Staffellauf gefordert) lag in unmittelbarer Nähe.

Es kamen insgesamt 12 Mannschaften mit 86 Bewerbern (62 Jungen und 24 Mädchen) aus den Kreisen Kassel, Lahn-Dill, Main - Kinzig, Marburg - Biedenkopf, Vogelsberg und Wetterau.

Fragenbeantwortung Das Wetter war für Ende Oktober herrlich, es war ein richtig schöner Spätsommertag. Dennoch gab es gleich zu Beginn einige "Zeitüberschreitungen" beim Staffellauf. Auch bei der Schnelligkeitsübung gab es zwei Mannschaften, die es nicht im ersten Versuch geschafft haben.
Für die beiden Abnahmeberechtigten Robeer Steinerbrunner und Christoph Weltecke bedeutete dies "richtig Arbeit", da sie die Wiederholungsübungen beaufsichtigen müssen.
Dennoch schafften alle 7 Wiederholer ihre Übung im 2. Versuch, so dass HJFW Robeer Steinerbrunner gegen 13:30 Uhr an alle Bewerber die begehrte Leistungsspange aushändigen konnte.


KJF-Kreistermin 2005

Beim Kugelstossen Am 02.10.2005 fand die Abnahme der Leistungsspange für den Vogelsbergkreis in Schotten - Eschenrod statt.
Verglichen mit unserem letzten Kreistermin in 2003 waren diesmal relativ wenige Mannschaften am Start. Wir konnten nur 9 Gruppen aus den Gemeinden Alsfeld, Antrifttal, Freiensteinau, Homberg / Ohm, Romrod, Schotten und Schwalmtal begrüßen.

Trotz der kühlen (aber trockenen) Witterung waren die erbrachten Leistungen sehr gut und alle Übungen wurden mühelos bewältigt. Um 13:00 Uhr konnte der Abnahmeberechtigte Stefan Seidel die Leistungsspange an alle 59 Bewerber (50 Jungen und 9 Mädchen) überreichen.

Hervorheben möchte ich noch die sehr gute Organisation dieser Veranstaltung: Die einzelnen Übungsteile lagen teilweise "sehr verstreut" im Dorf, es war jedoch ein Shuttle-Service eingerichtet, mit dem die Mannschaften problemlos die einzelnen Stationen erreichten.


HJF-Nachtermin 2004

Löschangriff Wie üblich fand der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Leistungsspange wieder im Vogelsbergkreis statt. Veranstaltungsort war am 31.10.2004 der Sportplatz in Homberg/Ohm.

Von der Beteiligung waren die Veranstalter etwas überrascht: Es reisten 17 Mannschaften mit insgesamt 104 Bewerbern (72 Jungen und 32 Mädchen) aus fast allen Kreisen Hessens an.
Das Wetter hatte heute ein Einsehen mit uns. Der anfängliche Nebel verzog sich nach und nach und es wurde noch ein sehr schöner Vormittag.
Die erbrachten Leistungen waren durch die Bank weg sehr gut. Nur eine Mannschaft musste den Staffellauf wiederholen - doch auch Sie schaffte es unter der Anfeuerung aller anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder im zweiten Versuch.
Gegen 13:30 Uhr konnte der Abnahmeberechtigte Willi Donath allen Bewerbern die Leistungsspange überreichen.


HJF-Nachtermin 2003

Schnelligkeitsübung Fast schon traditionell fand der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Leistungsspange wieder im Vogelsbergkreis statt. Veranstaltungsort war am 26.10.2003 der Sportplatz in Herbstein.

Leider war die Beteiligung diesmal sehr gering. Es waren nur 6 Mannschaften mit 40 Bewerbern (35 Jungen und 5 Mädchen) aus den Kreisen Main-Kinzig, Main-Taunus, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg angetreten. Auf Grund des schlechten, regnerischen Wetters waren die Leistungen leider nicht überragend, eine Mannschaft ist sogar vorzeitig wieder abgereist.
Gegen 12:00 Uhr konnte der Abnahmeberechtigte Dirk Ungemach die Leistungsspange an 34 Teilnehmer (31 Jungen und 3 Mädchen) überreichen.


KJF-Kreistermin 2003

Am 21.09.2003 fand die Abnahme der Leistungsspange für den Vogelsbergkreis in Homberg/Ohm - Maulbach statt.
Kuppeln der Saugleitung Aus dem gesamten Kreisgebiet waren diesmal 24 Mannschaften mit insgesamt 177 Bewerbern (132 Jungen und 45 Mädchen) vertreten. Erstaunlich war die große Bewerberzahl, die sowohl den Veranstalter als auch das Wertungsbüro etwas Überrascht hat.

Bedingt durch das schöne Wetter waren auch die Ergebnisse hervorragend, alle Übungen wurden problemlos absolviert. Lediglich eine Mannschaft mußte die Schnelligkeitsübung wiederholen, die sie dann aber im 2. Versuch schaffte.
Am frühen Nachmittag konnte der Abnahmeberechtigte Udo Lind die Leistungsspange an alle Bewerber überreichen.


HJF-Nachtermin 2002

Kuppeln der SaugleitungAuch im Jahr 2002 fand der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zu Abnahme der Leistungsspange wieder im Vogelsbergkreis statt. Austragungsort war am 27.10.2002 das Erlenstadion in Alsfeld.
Insgesamt stellten sich 17 Mannschaften mit 108 Bewerbern (80 Jungen und 28 Mädchen) aus den Kreisen Frankfurt, Fulda, Gießen, Hersfeld - Rotenburg, Hochtaunus, Main - Kinzig, Vogelsbergkreis, Waldeck - Frankenberg und Wetterau der Herausforderung.

Schnelligkeitsübung Trotz Dauerregen und teilweise sehr starken Windböen waren die erbrachten Leistungen sehr gut, obwohl die widrigen Wetterverhältnisse die Übungen noch erschwerten. Lediglich eine Mannschaft schaffte beim Kugelstoßen nicht die erforderliche Mindestweite von 55 Metern, so dass gegen 14:00 Uhr der Abnahmeberechtigte Dirk Ungemach die Leistungsspange an 101 Jugendfeuerwehrmitglieder (75 Jungen und 26 Mädchen) überreichen könnte.


HJF-Nachtermin 2001

Am Sonntag, den 28.10.2001 fand in Lauterbach der Nachtermin der Hessischen Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Leistungsspange statt. Mannschaften, die an ihrem Kreistermin die Aufgaben nicht erfüllen konnten, haben hier sozusagen "die zweite Chance" doch noch die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Mannschaften beim Nachtermin 2001 Zu diesem Nachtermin kamen 12 Mannschaften aus den Kreisen Gießen, Hersfeld-Rotenburg, Main-Kinzig-Kreis, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder-Kreis, Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg und Wetterau.
Trotz Dauerregen waren die erbrachten Leistungen sehr gut, und so konnte der Abnahmeberechtigte Willi Donath (Vogelsbergkreis) den 72 Bewerbern (57 Jungen und 15 Mädchen) die Leistungsspange überreichen.


KJF-Kreistermin 2001

Am Sonntag, den 23.09.2001 fand die Abnahme der Leistungsspange für den Vogelsbergkreis in Alsfeld-Berfa statt.
Zu diesem Termin waren aus dem gesamten Kreisgebiet 14 Mannschaften mit insgesamt 107 Bewerbern (79 Jungen und 28 Mädchen) angereist.

Abgenommen wurden die Übungen von den Abnahmeberechtigten Franz Schmidt (Main-Kinzig-Kreis) und Stefan Seidel (Lahn-Dill-Kreis). Erfreulich war, dass die erbrachten Leistungen durchweg gut waren. So konnte am frühen Nachmittag allen Bewerbern die Leistungsspange überreicht werden.

Franz Schmidt und das Team vom WertungsbüroFür Franz Schmidt war es (voraussichtlich) der letzte Wettbewerb, den er als Abnahmeberechtigter geleitet hat. Da wir (damit meine ich jetzt das Team im Wertungsbüro: Andreas Riffer (Alsfeld), mein Bruder Manfred und ich) immer sehr gut mit ihm zusammengearbeitet haben, sind wir darüber natürlich recht traurig. Wir haben ihm (sozusagen als Abschiedsgeschenk) einen Präsentkorb mit Vogelsberger Leckereien überreicht.


Valid CSS!

© by Armin Kropp
Erstellt am 29.07.2003
Letzte Änderung am 25.03.2016

Besucherzaehler

counter.de